Willkommen bei

www.thomas-schumm.de

Modellbahn

 

Nachdem mir eine Anlage auf nur einer Ebene zu langweilig geworden ist, habe ich mich für einen Neubau mit Schattenbahnhof und Berg entschieden. Auf den nachfolgenden Bildern, die sich per Mausklick vergrößern lassen, ist zu sehen wie die Bahn langsam gewachsen ist.


















 

Nach langer Überlegung, ob ich weiterhin analog fahre oder doch auf ein Digitalsystem umsteigen soll, hab ich mich nun für beides entschieden. Mit einem Wippschalter kann jetzt nach belieben zwischen Analog- und Digitalbetrieb umgeschalten werden. Der Anstoß für das Umrüsten auf digital, was ja sehr teuer werden kann, war das Selbstbauprojekt EDiTS-Pro von Elektor. Es ist wesentlich preisgünstiger als das Märklin-System aber voll kompatibel zum Motorola- Format und damit auch zu Märklin.

Meine Realisierung von EDiTS-Pro ist auf den beiden unteren Bildern zu sehen. Das schwarze Gehäuse enthält eine Gleichrichterschaltung, an der bis zu vier Märklin Trafos angeschlossen werden können. Booster und Mikrocontroller sowie die acht Handregler befinden sich im Pultgehäuse. Momentan arbeite ich an der Adresseinstellung für die Handregler, welche ab Version 1.2 über den s88- Bus möglich ist.



 

22.11.05 - Es ist vollbracht:

Die Erweiterung zur Einstellung der Handregleradressen ist fertig. Ich habe die von Elektor vorgestellte Variante etwas abgeändert. Um die Adressen bequemer und schneller einstellen zu können verwende ich eine Zehnertastatur. Den Schaltungsaufwand konnte ich mit einem Atmel AVR-Microcontroller gering halten. Dank dem MC ist auch der volle Adressbereich (255 anstatt nur 99 Adressen) kein Problem mehr. Eine 3-fach 7-Segment Anzeige, im Multiplex-Betrieb, rundet das Ganze ab.



 

23.12.08 – Höchste Zeit für ein Update! ;-)
Die Anlage ist noch lange nicht fertig, da nimmt schon der erste Anbau langsam Gestalt an. Ein BW musste her, natürlich mit Drehscheibe und Ringlokschuppen!
Nebenbei habe ich damit begonnen ein digitales Schaltpult für die „stationären Verbraucher“ zu bauen. Darin wird wieder EDiTS Pro von Elektor zum Einsatz kommen.

Hier ein paar erste Bilder vom Bahnbetriebswerk:








 

10.02.13 – Was lange werd, werd endlich gut!

Da ich mittlerweile kein Freund des Kabelverlegens mehr bin, ist mir die Idee gekommen, die stationären Verbraucher (Häuser, Straßenbeleuchtung usw.) digital zu schalten. Dazu habe ich die EdiTS-Pro Steuerung in ein Pultgehäuse eingebaut. Über eine modifizierte Adresseinstellung werden bei allen „Handreglern“ gleichzeitig die Adressen geändert. Ich habe jetzt sozusagen zehn „Ebenen“ mit jeweils 40 Tastern, es ist also möglich 400 Verbraucher unabhängig von einander zu schalten. Als Dekoder verwende ich Funktionsdekoder für das Motorola II Format.

Ev. werde ich die Verbraucher irgendwann über einen PC steuern, was über die RS232-Schnittstelle relativ einfach zu realisieren ist.

DIGSP1kl

DIGSP3kl

DIGSP2kl

 

Und jetzt doch noch eine CS1…

Nachdem die Lokomotiven immer mehr schaltbare Funktionen haben und mein mittlerweile etwas veraltetes Digitalsystem nur vier davon erreichen kann, habe ich mich jetzt dazu entschlossen doch noch eine Märklin CS1 anzuschaffen. Weil der Touch defekt war, habe ich die CS1 recht günstig bekommen. Glücklicherweise hat sich der Fehler leicht beheben lassen.

Das alte Digitalsystem ist jetzt mit dem Sniffer-Eingang der CS1 verbunden und lässt sich daher problemlos weiterverwenden.

Beim stöbern im Netz habe ich die Software Control-GUI gefunden. Diese sehr schöne und obendrein auch noch kostenlose Software will ich in Zukunft als Gleisbildstellpult verwenden. Ich muss nur noch einen Platz für den Laptop finden. ;-)
Ganz toll wäre natürlich ein Touch-Display.

 

CS1kl

 

 

19.02.17 – Ein überfälliges Update!

Nachdem die Bahn mittlerweile auch den zweiten Umzug gut überstanden hat, konnte ich endlich die Sache mit dem Gleisbildstellpult umsetzen. Die blauen Schaltpulte von Märklin und das Gerät für den Schattenbahnhof habe ich durch zwei Touch-Displays ersetzt. Der zugehörige Laptop ist weiter unten verbaut. Sämtliche Weichen und Signale sowie die Drehscheibe werden jetzt digital gesteuert.

Im Bahnbetriebswerk ist es etwas grün geworden:

 

11.03.19 – ein paar aktuelle Bilder

 

Impressum

Datenschutz

Home

Links